Willkommen beim Frohsinn

Seit 1890 wird gelacht,
in Orschel bei der Fassenacht


A K T U E L L E S


Große
Prunksitzungen
Stadthalle Oberursel

Freitag 27.01. und Samstag 28.01.2023
Samstag 4.02.2023

Familien &
Senioren
Sitzung
Stadthalle Oberursel

 Sonntag 5.02.2023
14:00 Uhr


Frohsinn startete für neue Kampagne durch


Zum Kartenvorverkauf...
Die etwas andere Fassenachtsshow
''...auf in die WILDEN 20er''

Erstes Highlight war die diesjährige Kampagneneröffnung. Aus den Grundideen der bekannten und beliebten Motto-Sitzungen des "Kleinen Rats" und der erfolgreichen Eröffnungssitzung des KV Frohsinn im letzten Jahr wurde ein neues Konzept für den Kampagnenstart gebaut.

Am 18. Und 19.11. 2022 hieß es dann im Vereinshaus Frohsinn: „Auf in die wilden 20er – die etwas andere Fastnachtsshow“.  Es war ein bunter Mix aus Show, Klamauk, Musik und frechem Mundwerk vor dem Hintergrund der 1920er und 2020er Jahre. Vor der Veranstaltung gab es leckere Gaumenfreuden und danach Augen-, Ohr- und Lachmuskeltraining".

 




 
Fotos: Sabine Kinkel

Unser Vereinsorden 2023

Beim Karnevalverein Frohsinn werden Orden für Verdienste um den Verein verliehen.
Jedes aktive Mitglied erhält den Vereinsorden der Kampagne


Unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Friedel Fischer zum 100. Geburtstag


Friedel Fischer

Am Kerbesamstag, dem 17.10.1922, wurde unser langjähriger 1. Vorsitzender Friedel Fischer geboren. Seinen nun bevorstehenden 100. Geburtstag möchte der KV Frohsinn 1890 e. V. zum Anlass nehmen, ihm als einen der größten Orscheler Fassenachter zu Gedenken.

Bereits im Alter von 12 Jahren trat Friedel Fischer 1934 in das "Harmonie-Orchester" des "Frohsinn" ein, 1956 dann durfte er sein närrisches Volk als "Prinz Friedel" begrüßen und 1957 gründete er, gemeinsam u.a. mit Heinz Ohl, die Frohsinn-Sänger.

Insbesondere ist ihm, der 1962 für viele Jahre zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt worden war, zu verdanken, dass der "Frohsinn" auch heute noch seine Adresse im Frohsinn-Weg 1 in Oberursel hat. Als Vorsitzender hat er die Finanzierung des Großprojekts auf die Beine gestellt und dem Verein so mindestens für Jahrzehnte zu einem echten Zuhause verholfen.

Zu seinem anstehenden 100. Geburtstag sendet sein KV Frohsinn ihm voller Dank die allerbesten Wünsche in den närrischen Himmel.


Wir sagen
SCHÜSSEL
TSCHAU TSCHAU


Fotos:  Andy Breitbart, Heike Libbert


Karnevalverein Frohsinn feiert Max Kuntsche


Am 24.07.2022 wurde Max Kuntsche 80 Jahre alt. Der Karnevalverein Frohsinn ließ sich es nicht nehmen, dieses schöne Ereignis bei schönsten Wetter mit Ihm zu feiern. Das Max Kuntsche schon 80 Jahre alt wurde kann man kaum glauben, da er wesentlich jünger aussieht als in seinem Ausweis dokumentiert ist. Dies liegt wohl auch daran, dass immer wieder für Max Kuntsche die Entwicklungen und das Wohlergehen der Jüngsten im Fokus stand und steht sowie unermüdlich für den Verein wie eine fleißige Biene arbeitet, stellte der 1. Vorsitzender Ulfert Hahn in seiner Rede fest.

Max Kuntsche wollte eigentlich einen Tag mit seiner Frau und Sohn im Taunus verbringen als sein Sohn plötzlich abbog und ohne Vorwarnung zum Vereinsgelände fuhr. Dort erwarteten Max Kuntsche Vertreter aller Korporationen. Die Brassband spielte ihm zu Ehren auf und die Korporation Minis stand Spalier und übergaben ihm Blumen.
Ich war total geplättet. Auf so etwas war ich nicht vorbereitet. Diese Überraschung ist dem Verein wirklich gelungen.
Alles einfach großartig und überwältigend für mich, so Max Kuntsche.

Der Empfang war von langer Hand federführend von Detlev Unruh vorbereitet und alle Vereinsmitglieder haben dicht gehalten was dazu führte, dass es zu einem einzigartigen Erlebnis für Max Kuntsche wurde.


Die Orschelrette


''Im weißen Bembel am Maasgrundsee''


Pünktlich zur Sommersaison rückte der frisch aufbereitete Maasgrundweiher in den Mittelpunkt einer großen Produktion des Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. zusammen mit dem Musical-Ensemble „Voice:Ten“.

Mit einer Musical-Adaption der Operette „Im weissen Rössl“, bei der das Treiben rund um das berühmte Hotel am Wolfgangsee in unser schönes Oberursel verlegt wird und als „Orschelrette“ mit Lokalkolorit und unter dem Titel „Im weißen Bembel am Maasgrundsee“ daherkommt, begeisterte der Karnevalverein Frohsinn im diesjährigen Sommer sein Publikum.

Die Hauptrollen in dieser Musikkomödie übernahmen die Mitglieder des Oberurseler Musicalensembles "Voice:ten" zusammen mit Aktiven aller Korporationen des KV Frohsinn. In den Rollen des Personals und der illustren Gästeschar des „Weißen Bembel“ waren über 120 Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne zu sehen und zu hören.


Bunnenfest mit Frohsinn



Stehender Fastnachtszug - Open Air Fastnacht


Mobirise

Kinder-Mitmach-Sitzung wurde
zum Eltern-Kind Tag

Die beliebte Kinder-Mitmach-Sitzung des KV Frohsinn konnte in der gewohnten Form aufgrund der Pandemie und den Vorschriften nicht durchgeführt werden.

 Trotz der Pandemie und den schrecklichen Entwicklungen in der Ukraine hat sich der KVF dazu entschieden, seinen jüngsten Mitgliedern der Korporationen „Die Minis“ und „Tanzgarde“ die Möglichkeit zu geben, ihr Können auf der Bühne einem ausgewählten Publikum darzubieten.
Es wurden Kuchen gebacken und ausreichend Getränke organisiert. "Herzlichen Dank bei allen Helfern für die klasse Organisation, das Kuchen backen und die perfekte Durchführung der Veranstaltung", freute sich Ulfert Hahn, 1. Vorsitzender des KV Frohsinn 1890 e.V.

Vor den Eltern und Freunden traten beide Korporationen unter viel Applaus für ihre Darbietungen auf der Bühne des Vereinshauses auf. Moderator Jens Landefeld (2. Vorsitzender des KV Frohsinn 1890 e.V.) hatte keine Wahl: beide Korporationen durften die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen. "Die Aufregung war bei unseren jungen Mitgliedern groß und besonders schön war es, die leuchtenden Augen der Kinder sowie das Lächeln nach dem Auftritt zu sehen", so 1. Vorsitzender Hahn.

Und Nachwuchs braucht es auch weiterhin! Willkommen sind bei der Korporation „Die Minis“ Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Das Alter der Tänzer/-innen bei der „Tanzgarde“ liegt zwischen 11 und 16 Jahren. Nähere Informationen über die Korporationen und die Termine zur Probe gibt es hier...

Eins ist Gewiss, stimmt ganz genau,
die Fassenacht lebt - dreifach Orschel Helau


"Der Frohsinn beim "Kleinen Rathaussturm


Auch, wenn es auch 2022 keine normale Fastnacht geben kann, ließ es sich das aktuelle Kinderprinzenpaar des BCV nicht nehmen, das Rathaus zu stürmen. Julius I. und Annabel I. konnten so am Freitag, den 18.02.2022 den Schlüssel des Rathauses erobern. Der KV Frohsinn 1890 e.V. war dabei natürlich auch vertreten. Erster Vorsitzender Ulfert Hahn und Schriftführerin Daniela Neuhäuser stürmten für uns auf Einladung das Rathuas. Im nächsten Jahr kann dann hoffentlich wieder öffentlich die Fastnacht gefeiert werden."

Veranstaltungen

Große Prunksitzungen
Freitag 27.01. und Samstag 28.01.2023
Samstag 4.02.2023
Familien & Senioren Sitzung
Sonntag 5.02.2023

Stadthalle Oberursel

Kartenvorverkauf ab Mitte Dezember


Aktuelles

 Ulert Hahn und Stephan Remes
08.12.2021
Ein besonderer Tag


An diesem Tag übergab die langjährige ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel die Geschäfte an den neu gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz.

Auch beim Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. wurde die Übergabe der Geschäfte von dem langjährigen ehemaligen 1. Vorsitzenden Stephan Remes an den amtierenden 1. Vorsitzenden Ulfert Hahn übergeben.

Nach vielen Gesprächen und Abstimmungen seit der Wahl am 13.09.2021 des neuen 1. Vorsitzenden trafen sich die beiden Freunde an diesem Tag um die abschließende Übergabe der Geschäftsunterlagen durchzuführen.

Bei einem so großen Verein mit 500 Mitgliedern ist eine geordnete Übergabe bei diesem wichtigen Amt sehr wichtig. Besonders schön ist es für den KVF Oberursel zu wissen, dass Stephan Remes dem Verein erhalten bleibt und seine Erfahrung der 30-jährigen Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand sowie der 10-jährigen Dienstzeit als 1. Vorsitzender auch in Zukunft einbringt.

Fogt uns !

Presse

Zur Presseseite...
Taunus-Zeitung
21.11.22
Zur Presseseite...
Orschel2day
08.11.22
Zur Presseseite...
Taunus-Zeitung
08.11.22
Zur Presseseite...
Oberurseler Woche
14.10.22

Fotogalerie

Karneval-Open-Air
2022
Eröffnungssitzung
2021
Ausrufung der Fastnacht 2021
Brunnen-Fest
 2020
Addresse

Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V.
Frohsinn-Weg 1
61440 Oberursel / Ts

Folge Uns
Kontakt
Links

Created with ‌

Website Building Software