dummyclear

dummyclear

lay_left

©2014 Karnevalverein Frohsinn

Das war die Kampagne
 
2007/08

 

line-a4

Vorstand

1.Vorsitzender:
2.Vorsitzender:
Schriftführerin:
1.Kassiererin:
2.Kassiererin:
Zeugwart:
Pressesprecher:

Karl-Heinz Barth
Stephan Remes
Daniela Neuhäuser
Elke Dietz
Jutta Eckard
Frank Steier
Gerd Krämer

Vorstand 2007/08
Vorstand 2007/08

line-a4

Hessentags-Umzug 2007
Hessentags
Umzug

Hessentag

Der Kleine Rat baut den Hessentagswagen der Stadt Oberursel für Butzbach, Stadt des Hessentages 2007. Mitglieder begleiteten die Vertreter der Stadt am grossen Umzug am 10.Juni.

Hessentagswagen
Hessentags Wagen

line-a4

Brassband bei „Victoria Parade“
Die Brassband hat die englische Partnerstadt Rushmoor bei der traditionellen „Victoria Parade“ musikalisch erobert.

Die Brassband war vorort, um an der großen „Victoria Parade“ teilzunehmen. Diese findet alljährlich im Juli zum Andenken an Königin Victoria statt, die eine besondere Beziehung zur Garnisonsstadt Aldershot und zum benachbarten Farnborough hatte und hier oft zu Gast war. Die Orscheler Brassband trat in ihrer traditionellen Uniform mit roten Jacken, schwarzen Hosen und weißen Koppeln an. Beim Festzug kannte die Begeisterung keine Grenzen. Das Publikum an den Straßen applaudierte unentwegt und feierte begeistert die Brassband, die übrigens das einzige ausländische Musikcorps bei diesem Fest war.“

Brassband in Rushmoor
Brassband in Rushmoor

line-a4

Hier geht's lang...
Hier geht’s lang

Der Frohsinn hat nun eine neue Adresse:
Frohsinn-Weg 1

Bisher haben Mitglieder und Fans des Frohsinn 1890 zum Karnevalverein gefunden, obwohl die Straße, die von der Straße Im Heidegraben abzweigt, keinen Namen hatte. Das ist Geschichte. Denn beim Jubiläumsjahrmarkt am 1.9.07 enthüllten Bürger- meister Hans-Georg Brum und Vorsitzender Karl-Heinz Barth das Schild der neuen, nach dem Verein benannten Straße „Frohsinn-Weg“. Es ist die einzige Straße in der Brunnenstadt, die nach einem Verein benannt ist.

Frohsinn-Weg 1
Frohsinn-Weg 1

Einweihung
Einweihung

Bieranstich
Bieranstich

line-a4

Stolze Frohsinnler
Stolze Frohsinnler
Der Damenrat
Der Damenrat
Das Fest
Das Fest

Jubiläums-Markt

Zu feiern gab es gleich stolze vier Jubiläen:
Das des Damenrats (60 Jahre), der Ehren- garde und der Frohsinn-Sänger (beide 50 Jahre) und des Kleinen Rats (33 Jahre). Das macht zusammen 193 Jahre aktive Fassenacht.
 Was die einzelnen Korporationen so alles drauf hatten, das zeigten sie in ihrem bunten und witzigen Programm, bei dem Minis, Marktweiber, die Brassband, Sänger und Zauberer auftraten und Ballett sowie eine Playbackshow des Kleinen Rats zu sehen war.

Das Fest
Das Fest
Jubilare
Jubilare
Brassband
Brassband

Die Minnis
Die Minnis

Frohsinnballett         KR-Playbackshow
 Frohsinnballett             KR-Playbackshow

Marktweiber
Marktweiber

line-a4

Woodstock-Party
Zum inzwischen schon vierten Male fand im Oktober die Woodstockparty im Vereinshaus statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kleinen Rat. Das Vorprogramm gestaltet die Nachwuchsband „Nepumuk“ mit Coverversionen von AC/DC und „Nickelback“. Woodstock-Atmosphäre versprühen „Jox & Attila“ mit Rhythm and Blues, Folk und Rock. Ganz ähnlich: „Acoustik Storm“ mit ihrem gitarrenlastigen Rock. Echte, handgemachte Rockmusik mit dreistimmigen Gesang präsentiert die Band „Class X“. Sie spielen Songs der „Little River Band“, „Fleetwood Mac“ und „Genesis“. Hart zur Sache geht es beim Auftritt der Formation „Michaelangus“, wenn Gitarrenriffs durch den Saal wummern. Mit von der Partie ist auch „First In Line“, mit ihrem rhythmusorientierten Beatrock der 60er und 70er Jahre. Als „Special Guest“ spielen „Rosebud“ unter dem Motto „hard & heavy“ Songs von Robbie Williams und Ozzy Osbourne in eigenwilligen Bearbeitungen.

Woodstockparty Plakat
Plakat

Woodstock-Party
Woodstock-Party

line-a4

Konfetti erhielt eine Droschke mit Toilette für den Karnevalszug

Wurde doch ein alter Lastwagen der Firma Edeka vom Oberurseler Marktleiter Jens-Oliver Ney  Konfetti-Mitgliedern übergeben.  Graffiti-Künstler Markus Janista „Canister“ wird den Wagen von außen karnevalstauglich gestalten. Sogar eine Toilette für die Blasenschwachen wird eingebaut“, freuten sich Konfetti-Kooperationsführer Freddy Wilkinson und Peter Schüßler, der auf der „Konfetti-Droschke“ mitfahren wird, da es in diesem Jahr keinen speziellen „Schüsselwagen“ geben wird.

Konfetti mit der Droschke
Konfetti mit der
Konfetti mit der Droschke
“Droschke”

line-a4

Gründung einer Jugendbrassband

Ermutigt durch den Erfolg mit der Gründung der "Drumkids" wird die Brassband jetzt auch für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren ein Angebot schaffen. Nach dem Motto "Lernen von Anfang an" sollen die Mitglieder die Chanse erhalten, ihre jeweiligen Instrumente in Theorie und Praxis zu erlernen. Die Ausbildung wird die Notenlehre ebenso umfassen wie beispielweise die Instrumentenpflege. Die Ausbildung werden Aktive der Brassband übernehmen. Die musikalische Leitung wird in den Händen von Jens Stern liegen.
Weiteres bei www.BrassbandFrohsinn.de

line-a4

Die fünfte Jahreszeit beginnt, so kurz wie nie...

line-a4

Prinzenorden von Frank I.

Prinz
Frank I.
(Frank Steier)
Pagen: Monika Bartels und Sabine Wieland

Der diesjährige Taunus-Karnevalsprinz kommt aus dem Frohsinn. Unser Frank wird als “Temoküsser Prinz Mäx” in die Analen eingehen.

Prinz Frank I.
Prinz Frank I.

line-a4

Eröffnung der Kampagne
“Närrischer Tannenbaumverkauf”
Das Bühnenbild stellte einen winterlichen Nachthimmel dar, vor dem ein Weihnachtsbaumstand aufgebaut war. Als Tannenbaumverkäufer führten die Moderatoren Gerd Krämer, Stephan Remes und Klaus-Peter Hieronymi durch den Abend.

Programmpunkte waren:

Die Minis - Tanz zur Musik der Rocky-Horror-Picture-Show

Jens Landefeld als Feuerwehrmann

Die Marktweiber des Kleinen Rates

Betti Marris zeigte den Herren im Saal wo’s lang geht

Frohsinn-Ballett mit „One Night in Bangkok“

Die Brass-Band

KR-Mitglieder mit dem Sketch „Der Baum nadelt“

Prinz Frank I. mit seinem Hofstaat

Das Männerballett als pinkfarbene Nonnen

K.P. Hieronymi auf der Suche nach der „Ehrenjungfrau“

Die  Frohsinn-Sänger als Mexi’kaner

Die Tannenbaum-Verkäufer
Tannenbaum
verkäufer
Brassband
Brassband

Frohsinn-Ballett
Ballett

Männerballett
Männerballett

line-a4

Kaufrausch Bühne
Kauf-Rausch
Prinz "Mäx"
Prinz “Mäx”
Protokoller
Protokoller
Edu Keller als Edda
Edu alis “Edda”
Schnäppchenjäger Harald Neugebauer
Schäppchenjäger
Marktweiber
Marktweiber
Mathias Decker
Mathias Decker
Thomas Siebenhaar
ThomasSiebenhaar
Finale mit Edu Keller
Finale

KR-Sitzung
Bei seiner „etwas anderen“ Fastnachts- sitzung fiel der Kleine Rat dieses Jahr in einen gewaltigen „KaufRausch“. Und das Thema Einkauf zog sich wie ein roter Faden durch die Sitzung.

Programmpunkte waren:
Seiner Tollität Frank I., besser bekannt als Prinz Mäx, und seinem Gefolge

Moderatorin Claudia Chudaska im Blick auf die derzeitige, missliche Laden-Situation in der Vorstadt

Die KR-Kids mit ihrer „Orschels Next Topmodell“-Show. Sie präsentierten speziell auf Oberursel zugeschnittene Modelle wie den „Orscheler Marktplatz“

„Die Protokoller“ Michael Reuter und Harald Neugebauer machten sich Gedanken über die Energiesituation

Die KR-Teens mit ihrer Sendung „TV Orschel Total“ berichteten von touristischen Attraktionen der Brunnenstadt.

Schnäppchenjäger Harald Neugebauer

Die KR-Baulöwen dagegen bestachen eher durch ihre Faulheit, als durch Arbeitseinsatz. 

Die Marktweiber mit Tips zur Arbeit im Rathaus

Für Sicherheit und Ordnung sorgten Gerd „Terminator“ Krämer und Peter „Rambo“ Wolf, die sich als „letzte Helden im Kampf gegen das organisierte Verbrechen“ und Bettlern (Jochen Ruppel)

Und Matthias Decker als Feuerwehr-Au Pair aus der Wetterau

Eine Werbeeinlage mit Joachim Wei0e und Roland Ruppel

Edu Keller als vollbusige, in ein hautenges, pinkes Kostüm gekleidete „Edda“

Und zu Ehren des Prinzen traten auch die „Mäxi“kaner des Frohsinns noch auf.

Büttenredner Thomas Siebenhaar berichtete von seinen Erfahrungen beim Hauskauf

Den krönenden Abschluss des Abends bildete aber das Männerballett. Als Nonnen in rosa Roben zogen die Herren zu „I Will Follow Him“ ein, verwandelten sich zu den Tönen von „Sing Halleluja“ zu Engeln und wurden dann doch zu Teufeln. „Am Ende hat sich eben das wahre Ich des Mannes gezeigt, da kam des Teufelsche durch“, bemerkte Claudia Chudaska.

Moderatorin Claudia Chudaska
Moderatorin
Kr-Kids
KR-Kids
Traumpaar
Betty & Jörg
KR-Teens
KR-Teens
Baulöwen
Baulöwen
Orschel Cops
Orschel Cops
Werbung
Werbung
Frohsinn-Sänger
Sänger
Männerballett
Männerballett

line-a4

Frohsinn gründet Kinderrednerschule
Schon länger ist Gedanke einer Rednerschule für Kinder schon länger durch die Korporation Konfetti gegeistert. Im September war es dann so weit.
Peter Schüßler steuerte seine rednerischen und schreib- erischen Talente bei; Freddy Wilkinson kam mit drei Töchtern und deren Freundin Nadine. Der Fünfte im Bunde heißt Nick Coy. Jeden Donnerstag üben die Kinder im Vereinshaus den freien Vortrag der zumeist auswendig gelernten Texte, was Disziplin und Konzentration fördert. Es steht ihnen frei, an den Vorträgen mitzuschreiben.
Für die Sitzung des ‚Kleinen Rats‘ in der Stadtresidenz oder die Kindersitzung sind ihre Vorträge bestimmt bestens geeignet.

Peter Schüßler und Freddy Wilkinson mit ihren Schülern
Peter Schüßler und Freddy Wilkinson mit ihren Schülern

line-a4

Prinzengala
Bei der Prinzengala im Hotel Mövenpick hatte Prinz Frank I. seinen großen Auftritt, den er souverän meisterte – immerhin musste er an diesem Abend ’zig Anerkennungsküsschen und -rosen an die  Mitwirkenden verteilen. Die Tanzgarden der Karnevalvereine und das Frohsinnballett sorgten für einen kurzweiligen Abend.
Schnell wurde klar, dass unter Frank I. die Prinzengala, die sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einer Fremdensitzung entwickelt hatte, wieder zu dem geworden ist, was sie ursprünglich war: ein fröhlicher und unterhaltsamer Ball.
Die Tanzgarde und das Frohsinnballett mit ihrem Tanz zu „One Night in Bangkok“ ernteten viel Beifall.
Peter „Die Schüssel“ Schüßler hielt eine Rede und setzte einen gelungenen Kontrapunkt zum Tanzprogramm. Mit seinem trockenen, mitunter derbem Humor erheiterte er die Anwesenden, lockerte das Programm auf und heimste gleich noch einen Orden von Frank I. ein.

Tanzgarde bei der Prinzengala
Tanzgarde bei der Prinzengala

line-a4

Prinz Frank I
Prinz Frank I
Elferrat
Elferrat
Tanzmariechen Sina Dietz
Tanzmariechen Sina Dietz
Tanzgarde
Tanzgarde
Minnis
Minnis
Drum-Kids
Drum-Kids
Jens Landefeld
Jens Landefeld

Brassband
Brassband
Männerballett
Männerballett
Matthias Decker
Matthias Decker
Finale
Finale

Große Fremdensitzungen
Mit rund 300 Mitwirkenden boten wir eine fünfeinhalbstündige Show mit Musik und Tanz, Büttenreden und viel Klamauk.

Elferratspräsidenten: Klaus-Peter Hieronymi
„Jetzt ist der Frohsinn endlich wieder dahin zurückgekehrt, wo er hingehört: in die Altstadt“

Programmpunkte:
Prinz Frank I mit seinem Hofstaat

Tanzmariechen Sina Dietz

Schlecht Gebabbel mit Roland Ruppel und Winfried Dorn

Eine nicht ganz ernst gemeinten Modenschau der Kids vom Kleinen Rat 

Einer rasanten Tanzdarbietungen der Minis auf ein Boney M.-Medley

Der Tanzgarde

Die mit den Stöcken wirbelnden Drumkids

Die jüngste Büttenrednerin in der Frohsinn-Geschichte Michelle Wilkinson: Sie rief dem begeisterten Publikum in Erinnerung, wie man sich als Siebenjährige so fühlt, wenn es immer wieder heißt: „Dafür bist du viel zu klein!“

Protokoll mit Stephan Remes

Jörg Steden als kränkelnder Ehemann mit Wärmeflasche vor dem Bierbauch und Betty Marris als kreischende Gattin

Den Orschler Marktweiber mit dem neusten vom Marktplatz

Die Cops mit Peter Wolff, Gerd Krämer und Jochen Ruppel als „Befreier Orschels“

Jens Landefeld als Feuerwehrmann

Die Frohsinn-Sänger mit einem musikalischen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre 

Die Brassband mit Big-Band-Sound von Glenn Miller bis zur italienischen Tarantella

Drei „Orscheler Baulöwen“ vom KR zeigten  ihren „Arbeitseifer”

Die KR-Teens mit einer eindruckvollen Reportage über Orschel’s Brunnenwelt

“Edda” alias „Edu Keller die nur einen Wunsch hatte: „Ein Mann, der mir die Tüten trägt“, 

Das Männerballett präsentierte sich zunächst als himmlische Nonnentruppe und endete schließlich als kleine Teufelchen

Matthias Decker als Brandbevollmächtigter

Das Frohsinn-Ballett mit dem Abba-Musical „Mamma Mia und das Finale mit allen
Mitwirkenden

“Dumm Gebabbel” mit Roland Ruppel u. Winni Dorn
“Dumm Gebabbel”
Protokoller Stephan Remes
Stephan Remes
Michelle Wilkinson
Michelle Wilkinson
KR-Kids
KR-Kids
Traumpaar Betti Marris u. Jörg Steden
Betti Marris u. Jörg Steden
Frohsinn-Sänger
Frohsinn-Sänger
Marktweiber
Marktweiber
Orschel Cops
Orschel Cops
Baulöwen
Baulöwen
KR-Teens
KR-Teens
Frohsinn-Ballett
Frohsinn-Ballett

line-a4

Angie empfängt den Orscheler Prinzen
Sehr freundlich wurden Frank I. und sein Gefolge von Kanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt empfangen. Anlässlich des “Empfang der Tollitäten”, bei dem aus jedem Bundesland ein Prinz kommt.

Frank I. und die Kanzlerin
Frank I. und die Kanzlerin

line-a4

Brassband
Brassband
Betty & Jörg als Traumpaar
Betty & Jörg

Hexen-Sitzung
Hierzu schickte der Frohsinn die Brassband, Betty Marris & Jörg Steden als Traumpaar, das Männerballett als rosa Nonnen und das Frohsinnballett mit ihrem Mamamia-Mix auf die Bühne der Stadthalle.

Männerballett
KR-Männerballett
Frohsinnballett
Frohsinnballett

line-a4

Rathaussturm
Rathaussturm

Rathaussturm
Traditionell um 11 Uhr 11 hatten Prinz Frank I. und seine etwa 150 Gefolgsleute das Oberurseler Rathaus gestürmt und die Regentschaft an sich gerissen. Bürgermeister Brum und seine Kollegen – Erster Stadtrat Dieter Rosentreter und Bundestagsmitglied Holger Haibach leisteten tapferen wie überparteilichen Widerstand.

Prinz und Bürgermeister
 Prinz und Bürgermeister

line-a4

Plakat
Plakat

Glittter Rock Party
am 26.01.08 zum zweiten Male mit
“ABBA EXPLOSION” im Vereinshaus

ABBA EXPLOSION
ABBA EXPLOSION

line-a4

Debüt für Nadine Hofmann
Debüt für
Nadine Hofmann

Kleiner Rat in der Stadtresidenz
Traditionell zeigte der KR wieder Ausschnitte aus seiner Sitzung im November. Diesesmal wurden alle in den “Kauf Rausch” versetzt. Auch war es für Nadine Hofmann, von unserer Rednerschule, das Debüt in der Bütt.
Weiteres bei www.KleinerRat.de

Kaufrausch in der Stadtresidenz
Kaufrausch in der Stadtresidenz

line-a4

Kindersitzung
Konfetti und die Ehrengarde sorgten wieder mit einem kleinen Programm für einen kurzweiliegen Nachmittag. Es war auch wieder eine Möglichkeit für die “Schüler” unserer Rednerschule ihr Gelerntes zu zeigen. Niclas Coy mit einem  Vortrag über den Alltag eines elfjährigen Jungen und Nadine Hoffmann mit Gedanken zum Taschengeld meisternten dies hervorragend.
Die Minis mit dem Boney M. Medley und die Drum-Kids sorgten weiterhin für eine hervoragende Stimmung im Saal.

Kindersitzung
Kindersitzung
Kindersitzung

line-a4


Fastnachts-Zug Oberursel

Sonderpreis der Ex-Prinzen für unsere Minis

Die Frohsinn-Sänger als "Mäxikaner-Garde des Prinzen", begleitet Frohsinn-Ballett wurden Zweite bei den Fußgruppen...

Zweiter Preis der Wagen für den Kleine Rat mit seiner Vorausschau auf den Hessentag.

Zugaufstellung:
110. KV Frohsinn – Konfetti
111. KV Frohsinn – Elferrat
112. KV Frohsinn – Kleiner Rat
113. KV Frohsinn – Kleiner Rat
114. KV Frohsinn – Damenrat
115. KV Frohsinn – Minis
116. KV Frohsinn – Tanzgarde
117. KV Frohsinn – Drum-Kids
118. Brassband des KV Frohsinn
119. KV Frohsinn – Sänger & Ballett:
        „Die Mäxikaner-Garde des Prinzen“
120. KV Frohsinn – Ehrengarde
121. Narrenrat – PRINZ FRANK I. mit Hofstaat

Ballett & Sänger
Ballett & Sänger
Minni’s
Minni’s
Kleiner Rat
Kleiner Rat
Ehrengarde
Ehrengarde
Prinz Frank I.
Prinz Frank I.

C H R O N I K

 Zu den Jubilämsseiten

FOTOGALERIE

Bilder der Kampagne 2007/08

Bilder der Kampagne
2007/08

line-a4

Heringsessen
Traditionell fand am Aschermittwoch-Abend das Heringsessen im Vereinshaus statt.

line-a4

Ordensfest
Beim traditionellen Ordensfest wurden unsere langjährigen Mitglieder und verdiente aktive Narren geehrte. Die Verleihung der Orden übernahm diesemal Gerd Krämer.

Sonderorden des Damenrates:
an Andrea Erkelenz und Heike Griesbach

Sonderorden „Frosch“ Der Brassband:
Udo Barthel der seit 15 Jahren in der Brassband spielt

Orden der  Ehrengarde:
Sven Buhlmann für fünfjährige Mitgliedschaft i.d.Korporation
Melanie Bremser, Sina Dietz und Nadine Eich bekamen einen Anstecker mit einem goldenen Kranz und einem Funkenmariechen in der Mitte für ihr Engagement als Funkenmariechen

Für närrische 33 Jahre Mitgliedschaft:
Klaus Eckard und Elke Dietz

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Wolfgang und Werner Bühler sowie Klaus Offen

Orden und eine Urkunde für 55 Jahre Mitgliedschaft.
Anita Schmalz und Kurt Riedel

Prinzenorden von Prinz Mäx:
an seine persönliche „Prinzengarde“ – die „Mäxikaner“
und die gesamte Brassband

Orden „Goldene Flamme“ für zehn Jahren Aktivität im Verein:
Michela Römmelt und Rasha Tadros, Günther Braum, Kerstin und Christian Kapa, Rene Albersmeyer sowie Dieter Merten und  Gudrun Ege.

Verleihung des Goldenen Vlieses für 25 Jahre aktive Mitarbeit im Verein und den symbolischen Ritterschlag:
Salvatore Fois, Monika Möck, Stefanie Neugebauer, Andrea Unger, Andreas Alt,  Ulfert Hahn und Dieter Rosentreter.

Ordensfest

Ordensfest

Ordensfest

Ordensfest

Ordensfest

line-a4

Schade !!!
Leider war aber nicht alles eitel Sonnenschein. So hat der Damenrat, nach Auseinandersetzungen, in einer außerordentlichen Sitzung im Februar 2008 beschlossen, die Aktivitäten in ihrer Korporation einzustellen.
Auch Klärungsversuche des Vorstands konnten den Beschluss nicht mehr rückgängig machen. „Ich bedauere diesen Schritt sehr“, erklärte Vorsitzender Karl Heinz Barth und hofft, dass die Korporation Damenrat bald wieder auflebt.

line-a4

Neues Outfit unserer Hompage

Pünktlich zur neuen Kampagne 2008/09 bekam unsere Homepage ein neues Aussehen verpasst. Neben den kräftigen Farben wurden die Inhalte der einzelnen Unterseiten überarbeitet und die Navigation zum Auffinden der Seiten verbessert.

Unser ”Webmaster” wünscht viel Spass beim surfen...

Alte Homepage
Altes Layout

Neue Homepage
Neues Outfit

      Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V..

Nach oben

C H R O N I K