©2019 Karnevalverein Frohsinn

Der 11'er-Rat

Der 11’er-Rat
Die Salzsäulen der Orscheler Fassenacht

Definition des 11‘er-Rates des Karnevalverein-Frohsinn 1890 e.V.

Die Korporation 11‘er-Rat des KV-Frohsinns besteht aus Mitgliedern des Vereins welche sich dem Gedanken des Karnevals verschrieben haben und die Vereinsfarben und das Ansehen des Vereins nach Außen tragen und repräsentieren.
Die Hauptaufgabe des 11‘er-Rates besteht in der aktiven Mitwirkung an den vom Verein veranstalteten Karnevalssitzungen und am Taunuskarnevalszug.
Aktive Mitwirkung in Form der optischen Abrundung des jeweiligen Bühnenbildes der entsprechenden Sitzungen, - soll heißen dass jeweils 11 Mitglieder des 11‘er-Rates auf dem dafür vorgesehenem Podest die Sitzung begleiten und optisch abrunden.
Hierbei ist ausdrücklich erwünscht, dass die entsprechenden Personen durch aktives Verhalten (immer im Rahmen der Maxime des Vereins KV-Frohsinn und der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval 1946 e. V.) die gute Stimmung beim Publikum und auf der Bühne fördern.
Eine weitere Hauptaufgabe des 11‘er-Rates liegt im Besuchen von anderen (befreundeten und neuen) Vereinen um den Karnevalverein-Frohsinn dort mit seinen Farben zu repräsentieren, sowie den Verein / Vorstand bei etwaigen Ehrungen und Jubilaren zu repräsentieren respektive zu vertreten.

Um den Verein in seiner Gänze aufrecht zu erhalten veranstaltet der Verein über das Jahr verteilt einige Events oder nimmt an solchen teil.
Im Zuge dieser Events fallen immer wieder Arbeitsdienste an die in gleichen Maßen auf die einzelnen Korporationen verteilt werden. Es ist wünschenswert, sich aktiv an diesen Arbeitsdiensten zu beteiligen, da Diese zum Wohle des Vereins sind.

Die Korporation des 11’er-Rats besteht traditionell aus männlichen Mitgliedern.
Um Mitglied im 11’er-Rat zu werden muss eine der beiden folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:
Es gibt einen personellen Vorschlag aus den Reihen des 11’er-Rates, die entsprechende Person stellt sich den Mitgliedern vor und es erfolgt eine EINSTIMMIGE Abstimmung zu Gunsten des Anwärters.
Der Vorstand bittet um die Aufnahme eines langjährigen verdienten Mitgliedes aus einer anderen Korporation.

Um die Symbolik und den Sinn des Karnevals mit seiner Narretei auch klar darzustellen ist die Schreibweise des 11’er-Rates auch immer in einer Zahl darzustellen und nicht in einem Wort.
Der Ursprung hierfür liegt in der Erklärung, dass in der Zeit der Hofnarren (Ursprung der Narren-Schaft) diese es wie folgt definierten:
Ein Narr steht einem Adligen gleichgestellt gegenüber, also 1 Narr wie 1 Adliger.
1 = 1 daraus folgt die 11.

Die Korporationsführung liegt in den Händen von Klaus Müller
Kontaktdaten: info@hotel-sonnenhof-oberursel.de   Tel.: 06172-962930

Die Korporation trifft sich ganzjährig jeden 1. Mittwoch im Monat zu einem Stammtisch zwecks Gedankenaustausches und Planung der anstehenden Events im Restaurant Zum Schwanen ab 19:30 Uhr.

Nach oben... Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. Oberursel

KORPORATIONEN