Die Geschichte der Oberurseler Karnevals-Prinzen
Kampagne 2011/12

Prinz Patrick I. mit seinem HofstaatPrinz Patrick I.
mit seinem Hofstaat

Pagen
Annekatrin Rode
Carolyn Wilkinson

Hofmarschall
Ex-Prinz Frederick I.
(Frederick Wilkinson)


...und das schönste,
er kommt vom unserem Verein


Motto des Prinzen:
 “Die Fassenacht ist unser Leben”

 Der Prinz


Prinz Patrick I.

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Patrick Volz,
bin 35 Jahre und komme aus dem schönen Taunusstädtchen Oberursel, wo ich im Schutze
der Altstadt aufgewachsen bin.

Mein Hobby und Beruf ist die Feuerwehr unserer Stadt, bei der ich ehrenamtlich in meiner Freizeit als Feuerwehrmann tätig bin und beruflich für die
Organisationseinheit 37 der Stadtverwaltung Oberursel im Bereich "Feuerwehr Technik" arbeite.

Meine Teilnahme an der Orscheler Fassenacht begann schon im Alter von 4 Jahren, wo ich an der Seite meines Vaters beim Spielmannszug der "Kolpingfamilie Oberursel" meine ersten Fastnachtszüge bestritt. Im Alter von 10 Jahren
verlief sich dies dann allerdings. Zur Orscheler Fassenacht und meinem jetzigen Heimatverein,
dem Karnevalverein Frohsinn, bin ich im Jahre 1995 durch meine Frau, Prinzessin Yvonn I., zurück- gekehrt. Ich war zuerst bei der Brassband und der Korporation Konfetti aktiv, bevor ich im Jahre 1998 von der Brassband zur Korporation Ehrengarde wechselte, in der ich seit 2005 als
Vizegeneral tätig bin.
 

 Page

Page Annekatrin
Annekatrin Rode

 Ich heiße Annekatrin Rode und wurde am 22. November 1976 in Frankfurt am Main geboren. Nach Beendigung meines Studiums für das Lehramt an Grundschulen in Frankfurt, habe ich sechs Jahre im Export eines Oberurseler Unternehmens gearbeitet. Während dieser Zeit studierte ich International Business Administration / Internationale Betriebs- wirtschaftslehre. Nach erfolgreichem Abschluss als Dipl. Internationale Betriebs- wirtin / Bachelor zog es mich jedoch zurück ins Schulleben. Seit 2006 arbeite ich wieder als Lehrerin und bin seit Sommer 2010 Konrektorin an der Grundschule Dornholzhausen.
In meiner Freizeit pflege ich gerne alte sowie neue Freundschaften und reise sehr gerne. Obwohl ich aus einer norddeutschen, nicht karnevalistischen Familie stamme, ist die Fassenacht zu meiner großen Leidenschaft geworden. Seit 2005 bin ich Mitglied im Bommersheimer Carneval Verein und seit 2008 im Oberurseler Hexenrat aktiv.

 Page

Page Carolyn
Carolyn Wilkinson
 
Mein Name ist Carolyn Wilkinson und ich bin am 10. April 1995 in Bad Homburg v.d.Höhe geboren. Ich bin die älteste von drei Geschwistern.
Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der Frankfurt International School.
Seit ich 4 Jahre alt bin, tanze ich
beim Karnevalverein Frohsinn 1890,
erst bei den Minis und danach in der Tanzgarde. In diesem Jahr tanze ich in der großen Garde. Ich bin Gründungsmitglied der Kinder-rednerschule von Peter Schüssler und auch der Jugendbrassband. Bis vor einem Jahr habe ich aktiv in der Brassband Trompete gespielt. Zusätzliche Hobbies von mir sind Tennisspielen, Skifahren
und ich lese gerne.
 

 Der Hofmarschall

Hofmarschall Ex-Prinz Frederick I.
Ex-Prinz Frederick I.

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Frederick Wilkinson, bin 45 Jahre jung und ich habe drei wunderbare Töchter. Carolyn ist 16, Sabrina 14 und Michelle 11 Jahre alt.

Andere reden Blech, ich stanze es. Denn gelernt habe ich den Beruf
des Werkzeugmachers. Heute bin ich Geschäftsführer der DAYTON Progress GmbH
in Oberursel, leite von Oberursel aus fünf Gesellschaften in Europa mit Niederlassungen
in 18 Ländern. DAYTON Progress stellt Stanzwerkzeuge für die Blechumformung her.

Mein Hobby ist der Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. Dort bin ich im 12. Jahr Mitglied. Zum Frohsinn bin ich durch meine Kinder gekommen. Alle drei sind hier Aktive in den Bereichen Tanz, machen Musik und sind im Wortvortrag zuhause. Ich selbst bin mit Dani Neuhäuser zusammen Korporationsführer der Korporation Konfetti, habe vor vier Jahren zusammen mit Peter Schüssler die Rednerschule des KVF gegründet, bin im Programmteam des KVF und betreue im Auftrag des Geschäftsführenden Vorstands des KVF, gemeinsam mit Dieter Rosentreter, die Senatoren des KVF.

Meine Regentschaft als Prinz Frederick I. war in der Kampagne 2010/2011 und unter dem Motto "Wenn nicht jetzt (Prinz), wann dann?"
 

 Prinzen-Fahrer

Prinzen-Fahrer Luis Blumenstein
Luis Blumenstein

Mein Name ist Luis Blumenstein, geboren wurde ich am 16.02.1991
in Bad Homburg v.d.Höhe.
Seit drei Jahren bin ich aktiv im Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. Dort tanze ich im Männerballett des Kleinen Rat 74, einer Korporation des Frohsinn.
Meine weiteren Hobby´s sind das Tennis- spielen
und Snowboarden. 2010 habe ich eine Ausbildung zum Schreiner abgeschlossen. Anschließend leistete ich meinen Zivildienst ab. Seit 2011 arbeite ich bei Dayton Progress und mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann.
 

 Das Wappen von Prinz Patrick I.


Wappenbeschreibung

Unter der Prinzenkrone in den Fastnachtsfarben Rot-Weiss-Blau-Gelb ist das Wappen in drei Felder entsprechend der Oberurseler Stadtfarben Rot-Weiss-Blau aufgeteilt und zeigt damit die Verbundenheit des Prinzen mit seiner Heimatstadt.

Im oberen linken Feld befindet sich auf rotem Grund der Buchstabe P mit der eins für Patrick den Ersten. Im gleichen Feld ist das historische Rathaus mit dem Turm der St.-Ursula-Kirche und rechts davon das Elternhaus des Prinzen stilisiert, in dem er auch seine Wohnung hat. Die Liebe zu diesem Haus wie zur Oberurseler Altstadt ist in Prinzen tief verwurzelt und soll so dauerhaft dargestellt sein.

Im unteren rechten Feld ist auf blauem Grund der Buchstabe Y mit der eins für Yvonn, die im Leben des Prinzen die Hauptrolle hat. Auf Grund Ihrer Schwangerschaft verzichtet sie, aus Verantwortung für das ungeborene Kind, auf das Amt als Prinzessin.

Weiterhin befindet sich in diesem Feld  eine Urkundenrolle mit einer Feder auf der das Bekenntnis „Die Fassenacht ist unser Leben“ in Stenographie zu lesen ist.

Die beiden Pfeile im weißen Feld  symbolisieren die Oberurseler Bürgerschaft der närrischen Hoheit.

Das Feuerwehrfahrzeug steht für den Beruf des Prinzen bei der Feuerwehr seiner Heimatstadt, wo er auch ehrenamtlich tätig ist.
Die Tollität entstammt dem Karnevalverein Frohsinn. Der Prinz kam über die Brassband und  Konfetti zur Ehrengarde, wo er seit 6 Jahren als Vizegeneral aktiv ist.
Entworfen und gestaltet wurde das Wappen von Exprinz Rolf II., Rolf Riegel. Bei dem ich mich aufs Herzlichste für die wunderbare Arbeit bedanken möchten.

Nach Oben

 


Des Prinzen Homepage
www.PrinzPatrick1.de



Prinz Patrick I.

   

Pressemeldungen

Zum Prinzenrätsel Teil 1

Zum Prinzenrätsel Teil 2

Zum Prinzenrätsel Teil 3

Zum Prinzenrätsel Teil 4

Taunus-Zeitung vom 12.11.11
Taunus-Zeitung vom 12.11.11

Taunus-Zeitung vom 14.11.11
Taunus-Zeitung vom 14.11.11

Taunus-Zeitung vom 16.11.11
Taunus-Zeitung vom 16.11.11

Oberurseler Woche vom 17.11.2011
Oberurseler Woche vom 17.11.11

Oberurseler Woche vom 17.11.2011
Oberurseler Woche vom 17.11.11

Taunus-Zeitung vom 16.11.11
Taunus-Zeitung vom 03.01.12

Taunus-Zeitung vom 16.11.11
Taunus-Zeitung vom 16.01.12

Oberurseler Woche vom 17.11.2011
Oberurseler Woche vom 19.01.12

 Historisches


Bis zum Jahre 1996
stellte der Verein Frohsinn
den “Prinz der Narren”
in Oberursel

Der erster Vereinsprinz war 1928 Karl I.
(Karl Simon)

 Seit der Kampagne 1996/97 wird der Prinz
abwechselnd von den Vereinen des Narrenrates gestellt.


[www.narrenrat-oberursel.de]


Patrick I.
ist der 65. Prinz
der Orschler Fastnacht
 

dummy-010x10

dummy-010x10