©2021 Karnevalverein Frohsinn

Neues vom Frohsinn...


28.09.21 Pressemeldung Frohsinn
Die Jugend des KV Frohsinn Oberursel startet wieder durch!
Nach der längeren Zwangspause sind die DrumKids & die Jugendbrassband wieder mit ihren regelmäßigen Proben aktiv. Der hoffungsvolle Ausblick auf eine Fastnachtskampagne motiviert zusätzlich. Natürlich finden alle Proben unter den aktuell gültigen Regelungen sowie einem entsprechenden Hygienekonzept statt.
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da die Kinder und Jugendlichen von Ausbildern aus den eigenen Reihen ausgebildet werden. Die Instrumente werden vom Verein gestellt.
Bei den DrumKids kann man ab einem Alter von 6 Jahren mitmachen. Beigebracht wird den Kid's grundlegendes Taktgefühl an der Trommel. Die Übungsstunden sind immer donnerstags 18:00 bis 19:00 Uhr im Vereinshaus Frohsinn, Frohsinn-Weg 1.
Die Übungsstunden der Jugendbrassband finden immer montags und donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 im Vereinshaus statt. Die Band sucht Mitspieler zwischen 10 und 16 Jahren.
Neben der musikalischen Ausbildung und den damit verbundenen Bühnenauftritten gibt es aber für die Mitspieler auch viel Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten. Denn wer gut zusammen musizieren will, der sollte auch gemeinsam Spaß in der Freizeit haben.
Weiter Infos gibt es auch auf unserer Homepage www.brassband-frohsinn.de



14.09.21 Pressemeldung Frohsinn
KV Frohsinn 1890 e.V. hat neuen Ersten Vorsitzenden
Der KV Frohsinn hat am 13.09.2021 seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Nachdem im letzten Jahr bedingt durch die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie keine "JHV" stattfinden konnte, mussten alle Vorstandsposten neu- oder wiedergewählt werden.
Dabei hat der Verein nach nunmehr zehn Jahren einen neuen Ersten Vorsitzenden. Stephan Remes trat nach über 30 Jahren im geschäftsführenden Vorstand des "Frohsinn" nicht noch einmal für den obersten Posten des Vereins an. Sein Abtritt als "Frohsinn-Chef" wurde von minutenlangem Beifall der knapp 100 anwesenden stimmberechtigten Vereinsmitglieder für die jahrzehntelange aufopferungsvolle Arbeit für den Verein und das Brauchtum der Orscheler Fassenacht begleitet.
Stephan Remes hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten den Verein Frohsinn aktiv nach vorne geführt und war stets bestrebt, seinen Verein immer noch ein Bisschen besser zu machen. Egal ob Programm und Regie bei den Sitzungen, Außenwirkung des Vereins an den Festen, Netzwerke schaffen und pflegen – Remes war immer daraus auf, es zugunsten des Vereins noch ein wenig besser zu machen. Er ist das Gesicht des Vereins, auch über die Stadtgrenzen Oberursels hinaus ist er bekannt und noch besser vernetzt!
Neben Stephan Remes schied auch der langjährige Zeugwart des Vereins, Detlev Unruh, aus dem geschäftsführenden Vorstand des KV Frohsinn aus. Als dienstältestem Zeugwart in vielen Jahrzehnten - Unruh bekleidete das Amt seit 16 Jahren - wurden seine großen Verdienste um die Organisation innerhalb des Vereins und insbesondere auf dem Gelände des Vereinshauses umfassend gewürdigt.
Stephan Remes und Detlev Unruh bleiben dem Frohsinn als aktive Mitglieder erhalten. Die anwesenden Mitglieder dankten den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern herzlich für ihre jahrzehntelange Arbeit im Verein.
Zum neuen Ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder den langjährigen Korporationsführer der Brassband des Vereins, Ulfert Hahn. Selbst seit 38 Jahren Mitglied des Vereins, leitet Hahn schon lange den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel Mitte und hat so seine Qualitäten in der Vereinsführung viele Jahre unter Beweis gestellt.
Besondere Anliegen sind dem neuen Ersten Vorsitzenden von Oberursels ältestem Karnevalsverein die Aufrechterhaltung der Vielfalt der Korporationen, die Kommunikation und Vernetzung der Vereinsmitglieder untereinander. Klares Ziel bleibt die Aufrechterhaltung des hohen Niveaus der Beiträge des Vereins zur Saal- und Straßenfassenacht. Ulfert Hahn dankte der Versammlung für seine Wahl. "Ich bin stolz, diesen Verein nach Größen wie Friedel Fischer, Karl-Heinz Barth und Stephan Remes als Erster Vorsitzender führen zu dürfen und freue mich unheimlich auf die große Aufgabe", so Hahn.
Als Nachfolgerin von Detlev Unruh kann der KV Frohsinn 1890 e.V. nun erstmals eine Frau auf der Position des Zeugwarts präsentieren. Die Jahreshauptversammlung wählte Saskia Werner zur neuen Zeugwartin. Auf den übrigen Positionen wurden die Mitglieder des letzten geschäftsführenden Vorstands durch die Mitglieder des Vereins bestätigt.



10.02.21 Pressemeldung Frohsinn
„Der Frohsinn im Schaufenster“
Von Weiberfastnachts-Donnerstag bis Aschermittwoch,
im Schaufenster der Taunus Sparkasse am Epinayplatz.
Bekanntlich können in diesem Jahr weder eine Saal-, noch die klassische Straßenfastnacht stattfinden. Davon unbeeindruckt, lässt es sich der Karnevalverein FROHSINN 1890 e.V. jedoch nicht nehmen am Fastnachtswochenende im Herzen der Innenstadt Präsenz zu zeigen.
  
Getreu dem Motto „Veranstaltungen kann man absagen, die Fastnacht aber nicht“ präsentiert der KV Frohsinn von Weiberfastnacht bis Fastnachtdienstag Highlights von Sitzungen, den Taunus-Karnevalszügen, von Hauspartys und anderen Veranstaltungen in einer Videopräsentation im immer zugänglichen Schalterraum der Taunus Sparkasse am Epinay-Platz. „Wir freuen uns, der Orscheler Fastnacht in diesem besonderen Jahr eine virtuelle Bühne geben zu können – im nächsten Jahr feiern wir dann aber wieder alle zusammen live hier den Rosenmontag“, blickt Filialleiter Marc-Andre Buchman schon voraus.
  
Hierbei zahlt sich wieder einmal die lange Verbundenheit zwischen dem KV Frohsinn und der Taunus Sparkasse aus“, freut sich der 1. Vorsitzende des KV Frohsinn, Stephan Remes. Wo die Orscheler Narren in normalen Jahren am Rosenmontag auf Einladung der Taunus Sparkasse eine eigene kleine Sitzung veranstalten, ist der Frohsinn in diesem Jahr zumindest virtuell mit allen Aktiven vertreten. „Wie auch sonst singen hier die Sänger, tanzt unsere Garde und spielt die Brassband – diesmal nur halt virtuell und aufgrund der räumlichen Voraussetzungen erstmalig auch ohne Ton…“, so Remes schmunzelnd.
  
Alle, die sich schon jetzt nach dem nächsten realen Umzug, der nächsten echten Sitzung oder Party sehnen, können sich so zumindest auf eine kleine seelische Überbrückungshilfe in dieser entsagungsreichen Zeit freuen.
  
Gerne präsentiert sich der Frohsinn an zentraler Stelle dem Orscheler Publikum, ganz nach dem Motto:

Die Rosenmontage waren traditionell
mit der Taunus Sparkass´ sensationell
doch bleibt uns dies´ Jahr keine Wahl
drum präsentieren wir uns digital!



23.10.20 Pressemeldung Frohsinn
  
Der Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V., informiert über den aktuellen Stand der Entscheidungen bezüglich der „Fastnachtskampagne 2020/21“, die nach reiflicher Überlegung und nach vielen Gesprächen mit Vereinsmitgliedern sowie befreundeten Fastnachtern getroffen wurden:

  
Wir sagen hiermit die folgenden Fastnachtsveranstaltungen offiziell ab:
  
Die Sitzung zur Kampagneneröffnung, am 14.11.2020, in unserem Vereinshaus.
Die beiden Sitzungen des Kleinen Rates, am 20.11.2020 + 21.11.2020, in unserem Vereinshaus.
Alle 4 großen Fremdensitzungen, am 22.01.2021, 23.01.2021, 30.01.2021 + 31.01.2021, in der Oberurseler Stadthalle.
Die Hausparty des Vereins, am 06.02.2021, in unserem Vereinshaus.
Die Kindermitmachsitzung des Vereins, am 13.02.2021, in unserem Vereinshaus.
  
Aufgrund der anzunehmenden Entwicklung der Pandemie in den kommenden 4 bis 5 Monaten und den damit verbundenen Versammlungsvorschriften, sowie der möglichen Gefährdung unserer Aktiven und unseres Publikums, sehen auch wir uns außerstande, unsere traditionellen Saalveranstaltungen durchführen zu können.
  
Darüber hinaus machen die eingeschränkten Rahmenbedingungen eine Realisierung sowohl organisatorisch, als auch finanziell unmöglich.
  
Aber, Achtung! Das ist jetzt wichtig:

  
Die Absagen der vorgenannten Veranstaltungen bedeuten nicht, dass wir in der vor uns liegenden Kampagne nicht aktiv sind! Not macht bekanntlich erfinderisch und Karnevalisten sind in der Regel kreative Menschen, besonders dann, wenn die wenigsten damit rechnen!
  
So wie wir uns mit mehreren Leuten wegen der Absagen beraten haben, haben wir uns gleichfalls mit ein paar vertrauten Menschen über Alternativen ausgetauscht. Dabei sind erstaunliche Ideen entstanden. Für ein paar davon haben wir uns begeistert und werden diese miteinander planen und umsetzen!
  
Folgendes haben wir vor:
  
Auf unserem Vereinsgelände planen wir „Fastnacht-Open-Air“. Der voraussichtliche Termin ist Samstag, der 30.01.2021. Beginn wird am frühen Abend sein.
  
Der Publikumsbereich wird in einzelnen „Logen“ aufgeteilt und abgegrenzt. Jede „Loge“ ist für maximal 10 Personen vorgesehen. Die Logen werden mit Sitzmöbeln, Heizpilz, und Überdachung ausgestattet. Zudem gibt es heute schon Ideen zur Bewirtschaftung, die wir in nächster Zeit konkretisieren und dann vorstellen. Hierzu sei schon mal so viel verraten, dass wir hier mit sogenannten Kombipaketen für Ticket und Verkostung planen.
Das Programm wird karnevalistisch bunt sein. und mehr einem Show- und Unterhaltungsabend als einer Sitzung ähneln.
Für eine besondere Atmosphäre, planen wir wieder mit unseren Hausfassaden des Orscheler Marktplatzes.
Ganz klar ist natürlich, dass das Ganze nur stattfinden kann, wenn zum Veranstaltungszeitpunkt die dann aktuelle Gesundheitslage und die damit verbundenen Rahmenbedingungen eine Durchführung zulassen. Dass wir insbesondere für eine solche Veranstaltung ein nach allen Seiten abgestimmtes Hygienekonzept erstellen werden, ist absolut notwendig und eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Sowohl mit dem Narrenrat Oberursel als auch mit dem Oberurseler Vereinsring werden parallel Gespräche geführt. Mit beiden Gremien planen wir „fastnachtliche Aktionen und Aktivitäten“. Sehr ungewöhnlich, recht unkonventionell, absolut witzig und humorvoll, doch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht spruchreif. Das Ganze benötigt noch ein wenig Zu- bzw. Abstimmung. Sobald wir etwas mehr Klarheit haben, werden wir darüber informieren.     
  
Was bedeutet das jetzt alles?
  
Eine Frohsinn-Fastnacht findet statt! Anders als sonst, aber bestimmt mit genauso viel Spaß, Herzblut und Engagement.
Unser Vereinshaus bleibt bis auf weiteres für die Korporationen mit ihren aktiven Mitgliedern geöffnet! Die Benutzung darf selbstverständlich nur unter Einhaltung des dort aushängenden Hygienekonzepts erfolgen.
Ebenso bleibt unser Vereinshaus aber auch weiterhin für Fremdanmietungen und Fremdnutzungen gesperrt.
Der Trainingsbetrieb kann bis auf Weiteres stattfinden, wenn die jeweiligen Trainer und Korporationsführer die Einhaltung des Hygienekonzepts gewährleisten. Jeder Korporation und selbstverständlich jedem Mitglied bleibt es selbst überlassen den Probenbetrieb zeitweise auszusetzen.
Uns ist aber auch bewusst, dass alle Planungen von der weiteren Corona-Entwicklung abhängig sind.
  
Aber wir freuen uns jetzt auf ein gemeinsames Ziel!



07.11.19 Pressemeldung Frohsinn
Der Frohsinn feiert 'ne "Schwammparty"
Eröffnungssitzung am 16.11.2019


Der Frohsinn feiert und alle sind eingeladen! Ein Hausschwammbefall wurde überwunden, daher kommen Spongebob, Patrick und Freunde nach Oberursel, um das Vereinshaus des Frohsinn wieder dem feiernden Publikum zu
übergeben. Seit Monaten trainieren die Aktiven für die neue Kampagne
und fiebern dem ersten Auftritt entgegen.

Zur Schwamm-Party mit Spongebob lädt der Frohsinn für den 16.11.2019
 um 19:31 Uhr (Einlass 18:31 Uhr)
 ins Vereinshaus Frohsinn, Frohsinn-Weg 1 ein.
Karten zum Preis von 8,- Euro gibt es an der Abendkasse.


15.10.19 Pressemeldung Frohsinn
Im Wettbüro des Kleinen Rats wird närrisch gezockt
Vorverkauf für Sitzungen des Kleinen Rats
Der Kleine Rat des KV Frohsinn 1890 e.V.  startet die neue Kampagne wieder traditionell mit seiner "etwas anderen Fassenachtsshow" - dieses Jahr unter dem Motto "Wett-Café-Saure Sahne, Zirkus-Zocker-Zoff" im Vereinshaus des KV Frohsinn!

Die Sitzungen finden am Freitag, den 22.11.2019 ab 20:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr) und am Samstag, den 23.11.2019 ab 19:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) statt.  Eintrittskarten können zum Preis von 17,00 € ohne Essen erworben werden. Ein Imbiss ist an der Veranstaltung erhältlich.

Der Vorverkauf beginnt am Samstag, den 26.10.2019 am Halloween-Stand des Kleinen Rats in der Kumeliusstraße. Ab Montag, den 28.10.2019 werden die Karten bei Schlüsselservice Weber, Feldbergstraße 33, sowie in der Filiale der Bäckerei Ruppel in der Niddastraße 1 verkauft.

Alle Aktiven auf der Bühne des Kleinen Rats freuen sich über regen Besuch ihrer Sitzung und wünschen viel Spaß beim Genuss von vier Stunden abwechslungsreichem Programm.



04.09.19 Pressemeldung Frohsinn
Generationenwechsel im Frohsinn-Vorstand
 
Neuer Pressesprecher David Görge, 1. Vorsitzender Stephan Remes, Neuer 2. Vorsitzender Jens Landefeld
Neuer Pressesprecher David Görge, 1. Vorsitzender Stephan Remes, Neuer 2. Vorsitzender Jens Landefeld
Foto: KV Frohsinn

In der Jahreshauptversammlung am 28.09.2019 haben die Mitglieder des Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. ihren geschäftsführenden Vorstand einem Generationenwechsel unterzogen.
  
Turnusgemäß fand die Wahl der Stellvertreter, der Schriftführerin und des Pressesprechers statt. Im Vorfeld hatten der 2. Vorsitzende und Pressesprecher des KV Frohsinn, Gerd Krämer, sowie der 2. Zeugwart Axel Friedrich bereits angekündigt, ihre Vorstandsposten aus privaten Gründen aufzugeben. Ihre langjährige Arbeit im geschäftsführenden Vorstand wurde umfassend gewürdigt und beiden für ihre Zukunft die besten Wünsche mitgegeben. Beide bleiben dem Verein als aktive Mitglieder in verantwortlichen Funktionen erhalten.
  
Zum neuen 2. Vorsitzenden wählten die Mitglieder Jens Landefeld. Der 42-jährige Fluglotse ist bereits seit 16 Jahren Mitglied in der Brassband des Frohsinn, davon bereits viele Jahre im Korporationsvorstand. Neuer Pressesprecher wurde der 32-jährige Rechtsanwalt David Görge, der seit sieben Jahren im Korporationsvorstand der Frohsinn-Sänger aktiv ist. Dies zunächst als Schriftführer und nun im dritten Jahr als einer von zwei Korporationsführern.
  
Im Amt bestätigt wurden Schriftführerin Daniela Neuhäuser und 2. Kassiererin Jutta Eckard. Die Wahl der weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands um den 1. Vorsitzenden Stephan Remes findet zeitversetzt im nächsen Jahr statt.
  
Der Kassenbericht für das Jahr 2018 wurde vom 1. Kassierer Michael Kukuruzovic vorgetragen. Er konnte erfreuliche Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr 2018 vermelden. Dies nicht zuletzt auf Grund hervorragender Umsätze des Vereins auf dem Brunnenfest 2018, die in den letzten Jahrzehnten unerreicht waren.


15.05.19 Pressemeldung Frohsinn
Marktweiber des Kleinen Rates spenden 1.000 Euro
an Hospiz St. Barbara
 
19-05-15-pmf-Kr-SpendeHospiz_600
Foto: Sabine Kinkel

Die „Orscheler Marktweiber“ konnten am Montag, 13.05.2019 dem Hospiz St. Barbara eine Spende von 1.000,00 Euro aus dem Erlös ihrer Überraschungstombola bei Autos in der Allee übergeben. Überreicht wurde der Scheck an Frau Piesker (Abteilungsleitung Alten- und Gesundheitshilfe). Vor Ort wurde unter reger Teilnahme der Orscheler Marktweiber das Hospiz vorgestellt, auch eine besondere Art mit Therapiehunden wurde sehr informativ aufgezeigt und erläutert.
 
Infos:
Die Überraschungstombola (in Geschenkpapier liebevoll verpackte Gewinne, die sich die Gewinner selbst aussuchen konnten) zu Gunsten des Hospiz St. Barbara wurde zum 4. Mal während der Veranstaltung AIA von den „Orscheler Marktweibern“ am Stand des Kleinen Rates vom Karnevalverein Frohsinn durchgeführt. Gewinne und Trostpreise kamen von KR-Mitgliedern, Freunden, Oberurseler Firmen, Geschäften, Autohäusern und Gaststätten sowie von den Orscheler Marktweibern selbst.
 
Kein Loskäufer ging leer aus, selbst beim Ziehen einer Niete wurde man mit vielen tollen Trostpreisen beglückt. Dieses Jahr hatten die Marktweiber viele Gewinne für die kleinen Gäste, die strahlend leuchtende Augen beim Auspacken hatten. Klar ist, auch im nächsten Jahr werden die Orscheler Marktweiber wieder eine Überraschungstombola durchführen, einige Helfer haben schon ihre Unterstützung in Form von Sachspenden zugesichert. Die beteiligten „Orscheler Marktweiber“ hatten sehr viel Spaß im Vorfeld beim Verpacken der Gewinne und bei der Veranstaltung selbst, obwohl es Freitag sehr kalt und regnerisch am Stand war. Am Samstag schien zeitweise die Sonne, das förderte die Stimmung - und den Andrang der Besucher.


01.04.19 Pressemeldung Frohsinn
Frohsinn-Minis starten mit erstem Training
Vorbereitung für die nächste Kampagne
Interessenten bei den Jüngsten des Frohsinn herzlich willkommen
 
In der Kampagne 2018/19 begeisterten die Frohsinn-Minis mit ihrem Programm "under the sea" das Publikum in der Stadthalle und bei vielen weiteren Auftritten. Um solche Erfolge feiern zu können, muss vorher fleißig trainiert werden. Daher gilt auch für die Jüngsten im Frohsinn: Nach der Kampagne ist vor der Kampagne!

Nach einer kurzen Trainingspause über Ostern werden die Minis am Dienstag, 7.05.2019 um 17.00 Uhr das neue Training für die Kampagne 2019/20 einläuten. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer treffen sich in der Zeit zwischen 17.00 und 18.30 Uhr im Vereinshaus Frohsinn. Die Trainerinnen der Minis, Alexandra Camus und Ana Veiga-Gennert würden sich freuen neue Interessenten begrüßen zu können: "Wer jetzt einsteigt, kann den Tanz für die nächste Kampagne von Anfang an mit lernen und gezielt gefördert werden. So haben alle unsere jungen Künstler die besten Voraussetzungen später auf den großen Bühnen Erfolge zu feiern." Es gibt es einige freie Plätze bei den Minis, da Tänzerinnen in die Tanzgarde wechseln werden. Daher laden Alexandra Camus und Ana Veiga-Gennert auch in diesem Jahr Interessenten ein einfach mal 'reinzuschnuppern'. "Kinder im Alter zwischen 5 bis 10 Jahren, die Spaß am Tanzen haben, können einfach vorbei kommen und mitmachen. Ganz unverbindlich."

Interessenten sind herzlich eingeladen zum Training am 7.05. ins Vereinshaus Frohsinn, Frohsinn-Weg 1 in Oberursel zu kommen. Natürlich stehen die Verantwortlichen auch vorab gern für Nachfragen zur Verfügung. Kontakt unter Mail: minis@karnevalverein-frohsinn.de oder telefonisch mit Michaela Rau (Mini-Betreuung), Telefonnummer 01721021380.


20.02.19 Pressemeldung Frohsinn
Kinderfastnacht beim Frohsinn ausgebucht
 
Der Ansturm auf Kartenreservierungen für die Kinder-Mitmach-Sitzung am Samstag, 2. März 2019, 14.11 Uhr im Vereinshaus Frohsinn ist überwältigend. So überwältigend, dass der Verein jetzt die Reservierungsliste schliessen muss. "Leider, leider haben wir die Kapazitätsgrenzen des Vereinshauses erreicht. Mehr feierfreudige Kinder und Eltern dürfen wir aus Sicherheitsgründen nicht mehr aufnehmen. Wir schliessen die Reservierung ab sofort." bedauert Daniela Neuhäuser, die im Vorstand des Vereins die Veranstaltung organisiert. Sie rät Interessenten dringend davon ab, am 2. März spontan mit Kindern ins Vereinshaus zu kommen. "Wir dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mehr Menschen einlassen. Wenn wir Kinder wieder wegschicken müssen, gibt es immer wieder Tränen und traurige Gesichter. Das sollten die Eltern ihren Kindern erspraren." Neuhäuser rät auch die Angebote der anderen Oberurseler Karnevalsvereine in Internet anzuschauen. "Bestimmt gibt es für alle Kinder eine Chance Fastnacht zu feiern. Spätestens am Sonntag Nachmittag beim Fastnachtszug."


11.02.19 Pressemeldung Frohsinn
Kinder-Mitmach-Sitzung beim Frohsinn
Karten können vorab reserviert werden
 
IAm Fastnachtssamstag, 02.03.2019 beginnt um 14.11 Uhr im Vereinshaus Frohsinn, Frohsinn-Weg 1, die große "Kinder-Mitmach-Sitzung". Eintrittskarten gibt es für 1,50 Euro (Kinder) und 2,00 Euro (Erwachsene) am Veranstaltungstag im Vereinshaus. Auf die kleinen und großen Narren wartet an diesem Nachmittag ein lustiges Programm mit viel Musik, Tanz und tollen Preisen. Einlass ist ab 13.31 Uhr, Programm-Ende ca um 17.00 Uhr.

Der Frohsinn ist besonders stolz auf seinen närrischen Nachwuchs, der nicht zuletzt auch auf der Stadthallen-Bühne sein Können unter Beweis gestellt hat. Bei der Kinder-Mitmach-Sitzung wird Kindern (und Eltern) ein buntes Programm zum Zuschauen und Mitmachen geboten.

Die Kinder-Mitmach-Sitzung hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Renner bei Jung und Alt entwickelt. Aber es gab es in den letzten Jahren immer wieder einmal traurige Gesichter, wenn die kleinen Gäste bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn vor ausverkauftem Haus standen und unverrichteter Dinge wieder gehen mussten. Um dies zu vermeiden sind Kartenreservierungen ab sofort unter E-Mail: dani@knis.de möglich. Bitte mitteilen, wieviel Karten benötigt werden. Bezahlt wird dann wie gewohnt an der Tageskasse.


27.03.18 Pressemeldung Frohsinn
Minis starten mit erstem Training Vorbereitung für die nächste Kampagne
Interessenten bei den Jüngsten des Frohsinn herzlich willkommen
 
In der Kampagne 2017/18 begeisterten die Frohsinn-Minis mit ihrem "Zirkus Minimus" das Publikum in der Stadthalle und bei vielen weiteren Auftritten. Um solche Erfolge feiern zu können, muss vorher fleißig trainiert werden. Daher gilt auch für die Jüngsten im Frohsinn: Nach der Kampagne ist vor der Kampagne!
 
Nach einer kurzen Trainingspause über Ostern werden die Minis am Dienstag, 17.04.2018 um 17.00 Uhr das neue Training für die Kampagne 2018/19 einläuten. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer treffen sich in der Zeit zwischen 17.00 und 18.30 Uhr im Vereinshaus Frohsinn. Die Trainerinnen der Minis, Alexandra Camus und Ana Veiga-Gennert würden sich freuen neue Interessenten begrüßen zu können: "Wer jetzt einsteigt, kann den Tanz für die nächste Kampagne von Anfang an mit lernen und gezielt gefördert werden. So haben alle unsere jungen Künstler die besten Voraussetzungen später auf den großen Bühnen Erfolge zu feiern." Es gibt es einige freie Plätze bei den Minis, da Tänzerinnen in die Tanzgarde wechseln werden. Daher laden Alexandra Camus und Ana Veiga-Gennert auch in diesem Jahr Interessenten ein einfach mal 'reinzuschnuppern'. "Kinder im Alter zwischen 5 bis 10 Jahren, die Spaß am Tanzen haben, können einfach vorbei kommen und mitmachen. Ganz unverbindlich."
 
Interessenten sind herzlich eingeladen zum Training am 17.04. ins Vereinshaus Frohsinn, Frohsinn-Weg 1 in Oberursel zu kommen. Natürlich stehen die Verantwortlichen auch vorab gern für Nachfragen zur Verfügung. Kontakt unter Mail: minis@karnevalverein-frohsinn.de oder telefonisch mit Jenny Landefeld (Mini-Betreuung), Telefonnummer 017699172211.


16.03.18 Pressemeldung Frohsinn
Kleiner Rat veranstaltet Tombola
zugunsten des Hospiz St. Barbara
 

Am Wochenende 21. und 22. April 2018 schlendern wieder viele Autobegeisterte durch die Oberurseler Innenstadt um sich einen persönlichen Eindruck vom nächsten Traumauto zu machen, sich über Elektromobilität zu informieren oder sich mit Fragen der Verkehssicherheit auseinenderzusetzen. Mit dabei auch der Kleine Rat (KR) des Karnevalvereins Frohsinn Oberursel. Aber der KR sucht keinen neuen Wagen für den nächsten Karnevalszug, er baut stattdessen in der Straße zwischen Rathausplatz und Vorstadt einen Stand auf, an dem man sich mit leckeren Grillwürsten, Getränken, Kaffee und Kuchen versorgen kann.
 
Die Marktweiber des Kleinen Rates denken aber auch an Menschen, die nicht mehr mitfeiern können. Sie haben deshalb eine Tombola organisiert, bei der man mit etwas Glück echte Schätzchen für sein Los gewinnen kann. Der Preis für ein Los beträgt 2,- Euro. Wertvolles, Praktisches, Nostalgisches und manchmal auch Skurriles haben die Mitglieder zusammengetragen und präsentieren es am KR-Stand. Am Samstag, 21.04. und Sonntag, 22.04.2017 öffnet der KR seinen Standbetrieb zwischen 11.00 Uhr und Veranstaltungsende. "Ein Besuch bei uns lohnt in jedem Fall.", verspricht Peter Wolff vom Kleinen Rat. "Mal eine Pause machen, Gespräche mit netten Leuten führen, sich bei Essen und Getränken stärken und dabei mit Glück ein echtes Schnäppchen machen. Und auf jeden Fall mit dem Preis für das Tombola-Los das Hospiz St. Barbara unterstützen."


29.01.18 Pressemeldung Frohsinn
Kinder-Mitmach-Sitzung beim Frohsinn
Karten können vorab reserviert werden


Am Fastnachtssamstag, 10.02.2018 beginnt um 14.11 Uhr im Vereinshaus Frohsinn, Frohsinn-Weg 1, die große "Kinder-Mitmach-Sitzung". Eintrittskarten gibt es für 1,50 Euro (Kinder) und 2,00 Euro (Erwachsene) am Veranstaltungstag im Vereinshaus. Auf die kleinen und großen Narren wartet an diesem Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm. Einlass ist ab 13.11 Uhr, Programm-Ende ca um 17.00 Uhr.

Der Frohsinn ist besonders stolz auf seinen närrischen Nachwuchs, der nicht zuletzt auch auf der Stadthallen-Bühne sein Können unter Beweis gestellt hat. Bei der Kinder-Mitmach-Sitzung wird Kindern (und Eltern) ein buntes Programm zum Zuschauen und Mitmachen geboten.

Die Kinder-Mitmach-Sitzung hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Renner bei Jung und Alt entwickelt. Aber es gab es in den letzten Jahren immer wieder einmal traurige Gesichter, wenn die kleinen Gäste bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn vor ausverkauftem Haus standen und unverrichteter Dinge wieder gehen mussten. Um dies zu vermeiden sind Kartenreservierungen ab sofort unter E-Mail: dani@kns.de möglich. Bitte mitteilen, wieviel Karten benötigt werden. Bezahlt wird dann wie gewohnt an der Tageskasse.


29.06.17 Pressemeldung Frohsinn
Frohsinn bestätigt Vorstand im Amt
Verein nimmt sich Erneuerung der "Vereins-Hardware" vor

 
vorstand-2017_570
     Der Vorstand. V.lks.n.r.: Gerd Krämer, Daniela Neuhäuser, Michi Kukurusovicz,
                    Axel Friedrich, Detlev Unruh, Jutta Eckard, Stephan Remes

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Karnevalsvereins Frohsinn 1890 Oberursel e.V. in ihrem Vereinshaus. Neben der satzungsmäßig anstehenden Neuwahl von Vorstandsmitgliedern stand diesmal die Frage im Raum, wie gut aufgestellt der Verein für die Zukunft sei.
  
Die Wahlen standen im Zeichen großer Einmütigkeit und personeller Kontinuität. Gerd Krämer wurde als 2. Vorsitzender und Pressesprecher ebenso einstimmig im Amt bestätigt wie Schriftführerin Daniela Neuhäuser, 2. Kassiererin Jutta Eckard und 2. Zeugwart Axel Friedrich. Die übrigen Vorstandsmitglieder waren bereits im vergangenen Jahr für 2  weitere Jahre gewählt worden. Stephan Remes, der 1. Vorsitzende des Vereins, zog eine zufriedene Bilanz des letzten Jahres. Sehr gut besuchte Veranstaltungen, Lob von Publikum und Presse, mehrere Preise für Zugnummern des Frohsinn beim Karnevalszug und erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei der Brassband und den Tanzgruppen konnte er auf der Habenseite verbuchen. Das Bild wurde abgerundet durch die Zahlen, die 1. Kassierer Michi Kukuruzovicz präsentieren konnte. Trotz des dringend erforderlichen Einbaus einer neuen Heizungsanlage und weiterer Arbeiten präsentierte er einen wirtschaftlich gesunden Verein, der zwar "keine großen Sprünge machen, aber solide laufen kann".
  
Remes lenkte allerdings den Blick auch auf kritische Punkte. Trotz erfolgreicher Jugendarbeit zeigten Teile des Vereins eine Tendenz zur Überalterung. Es falle immer schwerer ausreichend Mitglieder für die Dienste während des Brunnenfestes oder des Weihnachtsmarktes zu motivieren. Den Ertrag dieser Veranstaltungen brauche man aber dringend um den Geschäftsbetrieb des Vereins zu finanzieren. Als "Herzstück un seres gemeinsamen Erfolgs" bezeichnete Stephan Remes das Vereinshaus. Es biete hervorragende Trainingsmöglichkeiten, man könne hier eigene Veranstaltungen durchführen, Kostüme und Dekoration lagern und es überdies vermieten. "Aber das Haus ist in die Jahre gekommen, es stehen einige größere Sanierungsarbeiten an. Die müssen finanziert werden. Dafür müssen wir alle gemeinsam anpacken.", forderte Remes seine Mitglieder zur Mitarbeit auf. In einer weiteren Jahreshauptversammlung in der zweiten Jahreshälfte werde der Vorstand ein Konzept vorlegen, wie man diese Investitionen schultern, steuern und finanzieren könne. Unter Anspielung auf die Bühnenerfolge der einzelnen Frohsinn-Korporationen stellte er fest: "Die beste Software läuft nicht auf Dauer, wenn die Hardware nicht mehr funktioniert. Damit dies nicht eintritt, müssen wir uns jetzt verstärkt um unsere Hardware, das Vereinshaus, kümmern."


11.05.17 Pressemeldung Frohsinn
KR-Marktweiber mit großem Herz für die Schwächsten
Frohsinn-Gruppe erwirtschaftet 1.200 Euro-Spende für das
Hospiz St. Barbara bei "Autos in der Allee"

 

KR-Marktweiber

Manchmal schrill und bunt, manchmal kritisch und politisch, aber immer charmant - so kennen Besucher der Frohsinn-Veranstaltungen die "Orscheler Marktweiber" des Kleinen Rates. Dass sie aber auch ein Herz für die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft haben, bewiesen sie jetzt erneut während "Autos in der Allee". Schöner Lohn der von ihnen mit viel Liebe und Mühe vorbereiteten Tombola waren insgesamt 1.200 Euro Einnahmen, die jetzt als Spende an Maria Kraus vom Hospiz St. Barbara übergeben werden konnten (Foto).
 
Die Überraschungstombola (in Geschenkpapier verpackte Gewinne ,die sich die Gewinner selbst aussuchen konnten) wurde zum 2. Mal während der Veranstaltung am Stand des Kleinen Rates durchgeführt. Gewinne und Trostpreise stammten von KR-Mitgliedern, Oberurseler Firmen , Geschäften und Gaststätten sowie von den Marktweibern selbst. Kein Loskäufer ging leer aus, selbst beim Ziehen einer Niete konnten man sich über einen Trostpreis freuen. Dieses Jahr gab es auch Gewinne extra für Kinder. Ergebnis all der Mühen: der Erlös wurde gegenüber letztem Jahr um 200 Euro gesteigert. Auch im nächsten Jahr wollen die Marktweiber wieder eine Überraschungstombola durchführen, einige Standgäste haben schon Unterstützung in Form von Sachspenden zugesichert.
 
Jetzt hoffen sie nur noch darauf, ebenfalls möglichst rasch selbst das "Große Los" zu ziehen. Den Marktweibern ist nämlich die ständige musikalische Begleitung abhanden gekommen. Iher "Stamm-Musikus" mußte krankheitsbedingt aussteigen. In der abgelaufenen Kampagne halfen schnell und unbürokratisch Musiker der Frohsinn-Sänger. "Dauerhaft wäre es halt schön, wieder einen eigenen Musikus zu haben.", schmunzelt Tini Steden. Der oder die Musiker sind übrigens die einzigen Männer, die in der Gruppe akzeptiert werden. "Hahn im Korb-Status" ist also garantiert.


09.05.17 Pressemeldung Frohsinn
Instrument erlernen und die Stadthalle rocken
Drum-Kids der Frohsinn-Brassband suchen Nachwuchs
 

Für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind sie der perfekte Einstieg ins Musizieren, die Drum-Kids. Seit 1995 lernen hier die Jüngsten der Frohsinn-Musiker ihre Instrumente und das Zusammenspiel mit anderen. Ihre Auftritte in der Stadthalle und bei vielen anderen Gelegenheiten sind stets umjubelt. Hier werden die Talente entdeckt und gezielt gefördert, die später mit der Jugend-Brassband oder gar mit der Brassband die Stadthalle rocken.
 
Da nach der Kampagne vor der Kampagne ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Anfänger bei den Drum-Kids einzusteigen. Der Korporationsführer der Brassband, Marc Ladehoff, wirbt dafür jetzt einfach mal im Training vorbei zu schauen und mit den Ausbildern und Betreuern zu sprechen. "Bei uns werden die Kinder professionell betreut, ausgebildet und gefördert. Die meisten haben über diesen Einstieg 'ihr' Instrument entdeckt und spielen inzwischen bei den Großen mit." Training ist jeden Donnerstag, immer zwischen 18.00 und 19.00 Uhr im Vereinshaus Frohsinn, Frohsinn-Weg 1 in Oberursel. Weitere Informationen und ein Kontaktformular gibt es unter: www.BrassbandFrohsinn.de


18.04.17 Pressemeldung Frohsinn
KR veranstaltet Tombola zugunsten des
Hospiz St. Barbara
 

Am kommenden Wochenende schlendern wieder viele Autobegeisterte durch die Oberurseler Innenstadt um sich einen persönlichen Eindruck vom nächsten Traumauto zu machen. Mit dabei auch der Kleine Rat (KR) des Karnevalvereins Frohsinn Oberursel. Aber der KR sucht keinen neuen Wagen für den nächsten Karnevalszug, er baut stattdessen in der Straße zwischen Rathausplatz und Vorstadt einen Stand auf, an dem man sich mit leckeren Grillwürsten, Getränken, Kaffee und Kuchen versorgen kann.
 
Die Aktiven des KR denken aber auch an Menschen, die nicht mehr mitfeiern können. Sie haben deshalb eine Tombola organisiert, bei der man mit etwas Glück echte Schätzchen für sein Los gewinnen kann. Wertvolles, Praktisches, Nostalgisches und manchmal auch Skurriles haben die Mitglieder liebevoll in Geschenkpapier verpackt und präsentieren es am KR-Stand. Am Samstag, 22.04. und Sonntag, 23.04.2017 öffnet der KR seinen Standbetrieb zwischen 11.00 Uhr und Veranstaltungsende. "Ein Besuch bei uns lohnt in jedem Fall.", verspricht Jörg Steden, der Chef des Kleinen Rates. "Mal eine Pause machen, Gespräche mit netten Leuten führen, sich bei Essen und Getränken stärken und dabei mit Glück ein echtes Schnäppchen machen. Und auf jeden Fall mit dem Preis für das Tombola-Los das Hospiz St. Barbara unterstützen."

Weitere Pressemeldungen gibt es in unserem Archiv

Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. Oberursel

PRESSESTELLE

Willkommen
bei der
Pressestelle
des Frohsinn’s


Hier findet man
Veröffentlichungen
zu Neuigkeiten und
Meinungen aus dem
Verein, sowie
Mitteilungen zu
aktuellen Ereignissen

Pressesprecher:
David Görge

Kontakt:

presse@karnevalverein-frohsinn.de

layout_navigation4_bott