dummyclear

Pressemitteilung der Stadt Oberursel vom 1.11.12

Karl-Heinz Barth wird für sein
großes Engagement ausgezeichnet

Heute wurde dem Ehrenpräsidenten des Karnevalvereins Frohsinn 1890 e.V. der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Der Hessische Ministerpräsident und der Landrat des Hochtaunuskreises ehren Karl-Heinz Barth damit für seine langjährigen Verdienste um den Karnevalverein Frohsinn.

dummy-010x10

Stadtkämmerer Thorsten Schorr (CDU),Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) und Parlamentschef Dr. Christoph Müllerleile (OBG) überreichten den Ehrenbrief des Landes Hessen

1954 war Karl-Heinz Barth in den Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. eingetreten und betätigte sich aktiv als Mitglied bei der Ranzengarde, dem Fanfarenzug und der Ehrengarde. Außerdem war er 10 Jahre in der Funktion des Tanz-Majors.

1970 war Karl-Heinz Barth Oberursels Karnevalsprinz als „Prinz Karl-Heinz I.“ und danach mehrfach als Hofmarschall verschiedener Prinzen tätig.

Ab den 80er Jahren übte Karl-Heinz Barth diverse Funktionen und Ämter innerhalb des Gesamtvorstandes und des geschäftsführenden Vorstandes aus.

Von 1995 bis 1998 war er 2. Vorsitzender des Vereins und übernahm ab 1998 die kommissarische Amtsführung des 1. Vorsitzenden. Ab 1999 bis 2011 übte Karl-Heinz Barth die Funktion des 1. Vorsitzenden des Karnevalvereins Frohsinn 1890 e.V. aus.

In diese Zeit fiel auch die Gründung des Narrenrates Oberursel e.V., zu deren Mitbegründern Karl-Heinz Barth zählt. Bis 2011 war er außerdem Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Narrenrat Oberursel e.V.
Seit 2011 ist Karl-Heinz Barth Sprecher der Korporation der Ex-Prinzen des Karnevalvereins Frohsinn und somit Mitglied des erweiterten Narrenrat-Vorstandes.

Am 14. September 2011 wurde Karl-Heinz Barth der Titel des Ehrenpräsidenten des Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. verliehen.

Neben der Ausübung dieser Ämter übernahm er unterschiedlichste Aufgaben innerhalb des Vereinsringes Oberursel. So war er u.a. mehrere Jahre Mitglied des Brunnenfest-Ausschusses und repräsentierte die Stadt Oberursel und deren Vereine als Brunnenmeister mit seiner Enkelin Sina Dietz, Brunnenkönigin Sina I. im Jahr 2010.

In der Antragsbegründung heißt es: „Karl-Heinz Barth hat sich im Laufe der Jahrzehnte im Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. eine einmalige Stellung erworben. Basierend auf seinem unermüdlichen Engagement zum Wohle des Vereins und seiner Mitglieder ist er seit vielen Jahren eine hochgeschätzte Führungspersönlichkeit. Dieses Ansehen erlangte er sowohl durch ein ausgesprochen verantwortungsbewusstes Handeln in vereinsgeschäftlichen Dingen als auch in gleichem Maße durch seine außerordentliche soziale Kompetenz in der Personalführung seiner Mitglieder".

Die Verleihung wurde im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten durch Bürgermeister Hans-Georg Brum vorgenommen. „Ich freue mich, dass ich Karl-Heinz Barth heute den Ehrenbrief überreichen kann und gratuliere ihm herzlich zu dieser würdigen Auszeichnung“, so Brum anlässlich der Feierstunde im Rathaus. In seiner Laudatio ging der Bürgermeister auf den Menschen Karl-Heinz Barth ein, der an verschiedenen Stellen Bemerkenswertes geleistet hat: als erfolgreicher Unternehmer, der aus kleinen Anfängen einen mittelständischen Betrieb mit über 100 Beschäftigten aufgebaut hat, als aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen mit großem Engagement für das gesellschaftliche Leben in der Stadt und als langjähriges Mitglied, Förderer und Vorsitzender des Karnevalvereins Frohsinn. „Karl-Heinz Barth hat sich durch sein vielfältiges Engagement für die Stadt verdient gemacht“, so Bürgermeister Hans-Georg Brum.

Hans-Georg Brum

Berichte vom und über’n